Berlin / Brandenburg   /   /  Erfinderstammtisch (Text) /  
              / prominente Teilnehmer /   /  Gründung neuer Erfinder-Stammtische /

horizontal rule

Erfinderstammtisch Berlin (Wilmersdorf)

horizontal rule

... was (wirklich) bei uns abgeht!

Der Herr in weiß, Miron Padovicz, ist (Mit-)Erfinder des bekannten Haft-Notizblocks (die gelben Klebe-Zettelchen). Auch wenn ohne das außerordentliche Engagement und die Risiko-Bereitschaft von 3M, diese Zettelchen sicher nicht auf dem Markt wären. So haben eben auch Miron Padovicz und seine Firma, die GONIS-Werke in Berlin, Rechte an dieser Erfindung. Als Erklärung sei hinzugefügt, dass z.B. die Firmen Herlitz, Tipp-Ex und M-OFFICE ebenfalls Haftnotizblöcke vertreiben. Und dies schon kurze Zeit nach Markteinführung durch 3M in Deutschland.

Auch dies war mal wieder eine Erfinder-Odyssee. Allerdings mit gutem Ausgang für ein Mitglied des Deutschen-Erfinder-Verbandes e.V.. Und deshalb freuten wir uns immer, wenn Herr Padovicz seine Erfahrungen an uns weiter gab!

Unser Erfinderstammtisch ist der älteste in Deutschland und tagt seit über 40 Jahren in Berlin. Immer zur gleichen Zeit. Nämlich am 1. Mittwoch im Monat in Berlin-Wilmersdorf, ab 20 Uhr.

Eine ganz Reihe von Erfindern, die Weltruhm erlangt haben, waren bei uns Gast. Der prominenteste unter ihnen, der Berliner Professor Ernst Ruska, Nobelpreis für Physik (Elektronen-Mikroskop). Wir  sind sicher, dass Herr Prof. Ruska auch heute noch seine Kenntnisse an uns weitergeben würde. Aber leider verstarb er kurz nach Verleihung des Nobel-Preises. Ruska stand viele Jahre die Behauptung entgegen, Prof. Manfred von Ardenne (aus Dresden) habe das Raster-Elektronen- Mikroskop erfunden. Dieser Konflikt, ausgetragen zwischen der Bundesrepublik und der DDR, verzögerte die Ehrung Ruskas, für eine Erfindung, die u.a. den Weg zur Nano-Technologie bereitete.

Der Erfinderstammtisch in Berlin ist ein echter "Selbstläufer". Er ist beliebt und wird unvermindert besucht. Gerade auch Journalisten finden sich ab und an ein. Wir geben unser Konzept sehr gerne an Kollegen und Kolleginnen weiter und beschreiben die Einrichtung eines eigenen Stammtisches.
vgl.:      /     Stammtisch-Gründung     /

Viel Erfolg
Ihr Erfinderstammtisch Berlin (Wilmersdorf)

 

horizontal rule

Seiten-Anfang