horizontal rule

Herzlich willkommen !

horizontal rule

...  am Anfang standen immer (Erfindungs-)Ideen !


Arbeitsplätze müssen her! Aber wie denn? Solche können wir uns ja leider nicht einfach aus den Rippen schneiden. Und Umverteilungs-Strategien kommen leider auch sehr schnell an die eigenen Grenzen. Dafür sorgen spätestens die (weltweiten) „Nahrungsketten“, die schlussendlich nur einen wirklich guten Pfeil im Köcher haben. Nämlich den, dass sie bisher sehr erfolgreich zu wirtschaften verstanden.

Übersehen wird immer wieder, dass zu Beginn jeder Produktion Ideen standen. Solche wurden nicht selten erstritten und erkämpft, von Menschen, die den Namen Erfinder-(Unternehmer) zu Recht tragen. Diesen Persönlichkeiten, deren (Marken-)Namen wir immer wieder in den Mund nehmen , fühlen wir uns verpflichtet. Nicht nur, weil sie unsere Probleme kennen und uns dies auch gelegentlich wissen lassen. Sondern gerade auch, weil wir noch vieles von ihnen lernen können.

Den omnipotenten Erfinder, der aus eigener Begabung schöpften und ein Unternehmen aufbauen kann, gibt es leider sehr selten. Vorwiegend technisch-kreativ Begabten bleibt deshalb nur der Ausweg, sich gezielt zu vernetzen. So können eigene Schwächen teilweise ausgeglichen und das anvisierte Ziel, nämlich Lizenzen zu vergeben oder mit der eigenen Produktion zu beginnen, vielleicht doch erreicht werden.

Weil dies im Ergebnis zu neuen Arbeitsplätzen führt, möchten wir mithelfen. Das Internet bietet genau den richtigen Pack-an. Wenn ..... . Ja, genau! Wenn der Kontakt zu kreativen Köpfen ganz direkt und ohne Umwege möglich wäre. Aber hier ist oftmals - oder nur angeblich - das Datensch(m)utz-Gesetz außen vor und leistet nicht selten Bärendienste, wo Unterstützung notwendig wäre!

Nicht nur aus Datenschutzgründen verzichten wir darauf, Email-Adressen ins Netz zu stellen. Denn jeder ärgert sich, wenn die eigene Email zugemüllt wird. Außerdem sagt eine Email-Adresse so gut wie gar nichts über den Betreiber. Anders verhält es sich bei Internetseiten. Solche stellen in gewisser Weise einen Spiegel dar, der Rückschlüsse erlaubt. Auch ist klar, dass Kontakte erwünscht sind. Und alles Nähere steht in den Homepageseiten selbst; auch die Email-Anschriften.

Bei der Auswahl der Links dominiert unser innovativer Blickwinkel. Wir weisen ausgesprochen gerne auf Internet-Seiten hin, die "das Handwerk des Innovierens" erleichtern helfen. Dabei enthalten wir uns jedes Kommentars und nennen (zu Ihrer besseren Orientierung) lediglich Stichworte.

Fehler sehen Sie uns bitte nach. Für solche entschuldigen uns im Voraus. Wenn Sie uns aufmerksam machen, bemühen wir uns um alsbaldige Berichtigung !

Ihr Erfinderclub-Berlin.de

horizontal rule

Seiten-Anfang