/ Wert einer Idee /   / Wie werde ich ErfinderIn ? /
             / Wie (er)finde ich Ideen ? /   / Was mal erfunden werden sollte !  /
             / Regenbogen-Fernseher /   / PC-Umbau eine Erfindung ? /

(Copyright  ã  2004  Peter Stepina )

horizontal rule

Erfinder - Sprechstunde

horizontal rule

Was mal erfunden werden sollte !

"Dummi-PC" ohne Festplatte


Entfernt man alle Festplatten seines PC und baut statt dessen zwei Wechselrahmen ein, ergeben sich erstaunliche Möglichkeiten. Außerdem werden die Speichermedien zunehmend kleiner. Und so kann man den Hauptspeicher "das Gehirn" seines Home-PC immer mit sich tragen. Nur leider fehlen abgespeckte "Dummi-PCs", die mit fremden Festplatten etwas anzufangen wissen.

Wie intelligent muss ein PC sein?
Je dümmer, desto weniger Schaden kann er anrichten. Doch muss er intelligent genug sein, um zumindest die eigene Peripherie - sprich die angeschlossenen Geräte – zu erkennen und
zu bedienen.

Was wäre neu? Ich könnte die eigene Festplatte (künftig Speicher-Chips) in der Jackentasche mitnehmen. In jedem Hotel, jeder Kneipe, bei der Freundin und einfach überall wo ein Dummi-PC vorhanden ist, stecke ich meinen Speicher rein. Und kann (exakt !) wie gewohnt zu Hause arbeiten oder Spielen. Denn die gesamte Info habe ich ja mitgebracht.

Der Drucker ist ein anderer? Mir doch egal, so lange überhaupt einer angeschlossen ist. Gleiches gilt für Internetzugänge wie auch für alle anderen Komponenten.

Nehme ich die mitgebrachte Festplatte aus dem Einschub, ist wieder alle Information (nur noch) bei mir. Die konstruktive Dummheit des Rumpf-PC garantiert dafür!

Für das Internet, habe ich eine 2te Festplatte in der Tasche. Will ein Angreifer etwas klauen? Leck mich doch, kannst Du eh´ haben. Denn auf meinem Internet-Speicher stehen keine internen Daten! Und für meine Bankgeschäfte? Habe ich (z.B.) eine aufgemotzte EC-Karte dabei, die ich nur in besondere Bank-PCs stecke!

Viren-Angriff? Lache ich drüber! Denn selbstverständlich habe ich meinen Heim-PC so eingerichtet, dass ich jederzeit  „1-zu-1 Kopien“  herstellen kann. Und auf Wanderschaft gehe natürlich nur mit Kopien!

Warum für jedes Familienmitglied immer wieder den neuesten Rechner kaufen? Das Gehirn jedes PC ist nun einmal dessen Festplatte. Diese lässt sich ganz einfach von A nach B transportieren. Auch innerhalb der Wohnung.

Geht nicht? Geht doch!
Meine beiden PCs – die sich nicht „kennen“ - arbeiten schon ganz ähnlich. Und zwar seit Jahren. Allerdings wünschte ich mir weit bessere Hardware für "Dummi-PCs". Außerdem fehlen Software-Lösungen. Einmal nicht aufgepasst und der Crash ist deshalb bei meinem PC-System programmiert. Aber das ist nicht unabänderlich!

Ihr Erfinderclub-Berlin.de

 

horizontal rule

Seiten-Anfang